US-IKONEN
Shownotes
In dieser Episode teilen Karolin Kandler und Markus Grundig, der Geschäftsführer des Automobilforums Kaufbeuren & Landsberg, ihre Leidenschaft für US-Ikonen. Markus und sein Team sind Spezialisten für legendäre Modelle wie den Ford Mustang, das sogenannte Pony-Car, und den Ford Bronco, den Ur-SUV. Erfahren Sie mehr über diese faszinierenden Fahrzeuge und die Expertise, die das Automobilforum Kaufbeuren & Landsberg in diesem Bereich bietet.
Transkript anzeigen
00:00:00: Automobilforum Kaufbeuren und Landsberg, der Podcast.
00:00:07: Hallo Markus. - Hallo, Karolin.
00:00:15: Markus, du bist der Geschäftsführer vom Automobilforum in Kaufbeuren.
00:00:18: Heute für unsere Folge, ich hab mich schon ganz besonders drauf gefreut,
00:00:22: sitzen wir an einem speziellen Ort.
00:00:25: Wir sitzen nicht in deinem gemütlichen Büro, wo wir es sonst gemacht haben,
00:00:28: sondern sitzen in einem Fort Mustang, in einem Cabrio,
00:00:32: hier direkt vor deinem Autohaus.
00:00:34: Gerade an der frischen Luft, der ein oder andere kann es vielleicht hören,
00:00:37: es gibt neben mir Räusche.
00:00:39: Wir sitzen in 23er Modell, in dem Mustang Cabrio.
00:00:42: Logischerweise ein V8 gibt es auch nur noch als V8, zum Glück.
00:00:45: Ja, in schwarz mit rot-schwarzen Nedersitzen.
00:00:49: Für alle, die das nicht sehen können, sieht knallig aus, oder?
00:00:52: Ja, es ist echt ein cooles Auto.
00:00:53: Wie gesagt, es könnten einige Hintergrundgeräusche sein,
00:00:56: weil wir hier direkt im Cabrio sitzen draußen.
00:00:58: Der erste Fort Mustang wurde, wenn ich richtig informiert bin,
00:01:02: in 1964 gebaut.
00:01:04: Ich glaube, seitdem hat sich einiges getan, oder?
00:01:06: Ja, das ist als kleiner Pony,
00:01:09: mal damals auf den Markt gekommen in Amerika,
00:01:12: ist mittlerweile halt dem Musselkar ikonisch lechthin.
00:01:15: Also wer ein Musselkar denkt, denkt in der Regel als erstes an den Fort Mustang.
00:01:19: Und erster Optisch ist also eine Linie,
00:01:22: so über die Jahre doch ziemlich treu geblieben.
00:01:24: Es gibt so Stil-Elemente, die sich von 64 bis heute durchziehen.
00:01:28: Der Achtzylinder ist natürlich typisch, der bleibt.
00:01:31: Aber ansonsten hat sich natürlich sehr viel geändert.
00:01:33: Sei es von der Leistung her, von den ganzen Entertainment-Sicherheitsausstattungen.
00:01:40: Es ist jetzt ein richtiges Auto.
00:01:42: Und das ist auch das Auto und die Marke,
00:01:45: die man damit in Verbindung bringt.
00:01:47: Der Mustang ist irgendwie der im Begriff des coolen Autos.
00:01:51: Was sind das für Leute, die einen Mustang kaufen?
00:01:53: Also es ist wirklich ein total gemischtes Publikum.
00:01:56: Ich habe auch immer gedacht, dass das eher so etwas reifere
00:02:01: mit dem dickeren Geldbeutel, wenn man so einen sagt.
00:02:03: Das ist aber wirklich nicht so.
00:02:05: Es ist dadurch, dass das Auto echt erschwinglich ist.
00:02:06: Wir reden von 450 PS, die irgendwo roundabout,
00:02:10: jetzt zum Beispiel bei dem Cabrio hier,
00:02:11: um 55.000 Euro Barpreis losgehen.
00:02:14: Das ist pro PS natürlich wenig Geld.
00:02:17: Und das kann sich dann auch der eine oder andere leisten.
00:02:20: Und deswegen haben wir wirklich vom knapp 20-Jährigen bis rauf
00:02:24: zum 70-Jährigen eigentlich alles dabei.
00:02:27: Es ist für viele einfach ein Traum.
00:02:29: Es ist der Mussel-Cut-Raum.
00:02:30: Es ist so der Bulli, der richtig schön laut ballert.
00:02:33: Wir können ihn auch gleich mal anschmeißen.
00:02:34: Es ist einfach...
00:02:36: Ja, es ist einfach ein Lifestyle, würde ich sagen.
00:02:38: Ja, mach ihn doch mal an.
00:02:40: Jetzt läuft es. - Oh ja?
00:02:41: Genau.
00:02:42: Wie viele PS hat er?
00:02:44: Also der hat jetzt 450 PS.
00:02:46: Genau, gibt es da Schaltgedreht oder Automatik.
00:02:48: Ich glaube, ich mach mal wieder aus.
00:02:49: Dann werden wir uns besser verstehen.
00:02:51: Also, das ist wirklich ein Auto, das unglaublich viel Spaß macht.
00:02:56: Und ja, und grad offen, da kann man den Sound immer noch mehr genießen.
00:03:01: Und das ist für viele auch kein Rennauto.
00:03:03: Das ist nichts, womit man rumrascht.
00:03:05: Sondern das ist eher so der Cruiser.
00:03:07: Viele fahren damit in die Berge
00:03:08: und genießen einfach nur die souveräne Leistung,
00:03:12: den coolen Sound.
00:03:13: Das ist eigentlich das, was das Auto ausmacht.
00:03:14: Ja, wir sitzen hier auf diesen roten Nedersitzen,
00:03:16: die auch wahnsinnig komfortabel sind.
00:03:18: Also denkt man wahrscheinlich gar nicht so.
00:03:20: Also, wenn es mal heiß wird im Sommer und die Sonne sticht,
00:03:22: man kann die Sitze belüften, dann schwitzt man nicht.
00:03:25: Das ist eigentlich sehr angenehm.
00:03:26: Wir sprechen ja heute nicht nur über den Erfolg.
00:03:29: Fort Muster, sondern allgemein über die US-Ikonen. Und wenn man sich hier umschaut,
00:03:34: habt ihr auch einige auf dem Hof stehen. Das ist ja irgendwie auch das, womit man
00:03:38: Fort verbindet oder mit diesen riesigen Amischlitten. Das ist auch das, wo Fort immer mehr hin will.
00:03:42: Das ist dieses neue Adventure Spirits, was Fort eben auch vermitteln will. Deswegen auch auf
00:03:49: dem deutschen Markt eingeführt, der Fort Bronco. Das ist ja so dieses US-UV eigentlich aus den
00:03:54: Staaten, den wir jetzt auch im Portfolio haben in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten. Und wir
00:03:59: sind unter anderem auch in der Gruppe Partner für den F-150. Also wir können auch den F-150
00:04:05: als Deutschland-Import. Also kein reiner US-Import, sondern wirklich über den deutschen Importeur
00:04:09: können wir den F-150 auch anbieten. Du hast den Bronco gerade angesprochen, den kann man sich bei
00:04:14: euch auch ansehen. Und das ist ja auch so ein, und auch Fahnen. Es ist ja auch ein Klassiker,
00:04:19: weil er so kantig ist. Das ist ein Geländewagen. Er ist ja wahrscheinlich für jedes Gelände
00:04:24: zu fahren. Ja, also eine Variante, die ist mehr auf die Straße ausgelegt. Und eine Variante,
00:04:29: das wäre der Badlands eben, der mehr Offroad ausgelegt ist mit diversen Sperrdeferenzialen.
00:04:34: Was beide können ist, eben man kann einen Taggedach rausmachen, man kann auch mit ein paar
00:04:38: Schrauben das komplette Dach wegmachen und wirklich ein Kabeldruck draus bauen. Viele unserer
00:04:43: Kunden legen die Dinger nochmal höher, machen dicke Felgen und dicke Reifen nochmal drauf. Es gibt
00:04:47: sogar nicht zugelassenen Bügel-Türen dafür, dass man die, man kann die Tür relativ leicht rausnehmen.
00:04:52: Also es ist so ein echter Offroad. Das ist wirklich was fürs Wilde. Aber für die Stadt wäre es
00:04:58: jetzt auch was, oder wenn ich mit den Kindern zur Schule fahre? Genau, dann nehme ich mir die Variante,
00:05:02: die mir für die Straße gedacht ist und habe dann einen komfortablen, wirklich ein komfortables,
00:05:06: großes SUV für fünf Personen durchaus, durchaus komfortabel. Und wie reagieren die Besucher auf
00:05:15: dieses Auto? Die finden es cool, weil es hat einfach so ein Design ist weg von dem Moderne,
00:05:19: weg von diesen Runden und ich sage mal sehr glatten. Es ist halt so dieses kantige mit
00:05:25: Befestigungsösen vorne auf den Kotflügeln, was man so eigentlich heute nicht mehr kennt.
00:05:29: Es gibt es wenige, die sowas noch am Markt anbieten und wir sind jetzt zum Glück wieder einer davon.
00:05:33: Sieht man dich dann auch manchmal, Markus, hier mit so einem Mustang oder einem Ford Bronco durch Kauf-
00:05:38: beuren Cruisen oder was ist da in die Blin? Hin und wieder nehme ich den, also wenn US-Ikone dann am
00:05:43: liebsten den Mustang. Ich vergerne das Coupé und jetzt gerade aktuell natürlich ist der
00:05:50: neu Mustang als auch in der Ausstattungsvariante Dark Horse, der nochmal ein tickensportlicher ist,
00:05:55: haben wir auch da zum Probefahren. Den fahre ich am allerliebsten und am liebsten fahre ich einen
00:06:00: Schalter. Warum? Ich weiß nicht warum, aber ich finde in so einem sportliches Auto,
00:06:05: finde ich einen Schaltgetriebe einfach, das macht mir mehr Spaß. Wenn ich jetzt nicht ganz so sicher
00:06:10: bin, ob das wirklich das richtige Auto für mich ist, kann ich einfach mal vorbeikommen,
00:06:14: eine Termin ausmachen und mir die US-Wagen hier anschauen? Am einfachsten ist es einfach anrufen,
00:06:19: E-Mail schicken oder vorbeikommen, Termin machen und in der Regel, wenn er nicht gerade unterwegs ist,
00:06:24: geht es auch spontan. Also wir versuchen immer alles möglich zu machen, klar. Ja, Markus,
00:06:28: dann danke ich dir erst mal und ja an euch, liebe Zuhörerinnen oder Zuhörer, ihr habt es gerade
00:06:33: gehört, wenn ihr euch ein, das dieser US-Ikone anschauen möchtet, ihr mal Probe fahren wollt,
00:06:37: dann kommt auf jeden Fall vorbei. Vor allem hat ein Termin oder hört uns auch gerne in unseren
00:06:42: anderen Episoden, zum Beispiel bei den Gebrauchtwagen oder den Neuwagen. Und dann sonst erstmal, Markus.
00:06:47: Danke dir und bis zum nächsten Mal. Ich danke dir, bis zum nächsten Mal.
00:06:50: [Musik]
00:06:57: [Musik]
Neuer Kommentar